Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 291 mal aufgerufen
 Das Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal
Gunter Weissgerber Offline




Beiträge: 626

16.01.2016 19:00
Genese und (voläufiger) Absturz Antworten

10 Jahre nach der Friedlichen Revolution 1989/90 brachten Mitglieder verschiedener Fraktionen einen Antrag für ein "Freiheits- und Einheitsdenkmal" in Berlin ein. Das Anliegen fand ich historisch richtig, doch störte mich der sehr kurze zeitliche Abstand zu den Ereignissen. "Die Sohlen" qualmten sozusagen noch und so ein Denkmal muss nach meinem Empfinden in der Tiefe der Bevölkerung getragen werden, soll es mehr als eine Generation bestehen bleiben. Mein Unwohlsein formulierten ich im Breif an alle Bundestagsfraktionen.
2007 kam die Idee wieder auf und Leipzigs OBM Jung sprang sogleich mit einer Forderung auch für Leipzig auf den Zug. Inzwischen schien mir der Zeitpunkt gerechtfertigter, es gab eine weitere Generation, die mit der 89er Freiheit und der Deutschen Einheit gute Erfahrungen gemacht hatte. Deshalb unterstützte ich Jungs Forderung und suchte mir Verbündete in der SPD, in der DU, in der FDP und bei den Grünen. Ein Jahr später waren wir erfolgreich. Der wichtigste Trick neben der erreichten Mitbefassung des Sächsischen Landtages und des Leipziger Stadtrates gelang mir im Haushaltsausschuß des Bundestages. Dort erreichte ich die zweckgebundene Einplanung des Förderbetrages seitens des Bundes. Mit der dritten Lesung des Haushaltsgesetzes 2009 erlngte das Projekt FED Leipzig auf diesem Wege faktisch Gesetzeskraft. Meine wichtigtsen Partner waren Rainer Fornahl und Arnold Vaatz.
2014 wurde das Projekt vorläufig zu den Akten gelegt. Die aktuellen Mehrheitsverhältnisse im Leipziger Stadtrat sind nicht der Boden, auf dem Freiheits- und Einhietsdenkmale reifen können.
GW

1. Deutsche Nationalstiftung schlägt Errichtung eines FED in Berlin vor. Anlage PM Nationalstiftung 2008.
2. Brief MdB Weißgerber / contra verfrühtes Anliegen. Anlage kontra Denkmal 2000.
3. MdBs Nooke, Meckel, Schulz, Pieper u. a. bringen Antrag 14/3126 am 13.04. 2000 in Bundestag ein. Anlagen pro Berlin und pro Berlin erste Lesung.
4. Zweite Lesung Antrag 14/3126 am 09. November 2001. Verweis MdB Barthel auf Brief Weißgerber auf Seite 19510 (B). Antrag wird mit Mehrheit abgelehnt.
5. Der zweite Berlinanlauf nimmt Fahrt auf und OBM Jung fordert für diesen Fall für Leipzig ein weiteres FED. MdB Weißgerber nimmt die Forderung auf und formuliert einen ersten Entwurf "Korrespondierendes Denkmalpaar Berlin-Leipzig" in Analogie zum Luftbrückendenkmal Berlin-Frankfurt/M.
6. MdB Fornahl ist sofort mit dabei. Es gelingt Arnold Vaatz u. a. MdBs mit einzubinden.
7. Zweiter Anlauf im Bundestag mit den Mehrheiten der großen Koalition Antrag 16/7667. Änderungsantrag Weißgerber, Fornahl u. a. 16/7047 (Anlage ÄAntrag) wird knapp abgelehnt.
8. Im Sinne gleichlautende Anträge werden in im Sächsischen Landtag und im Leipziger Stadtrat gestellt und beschlossen. Anlage SLT. Leipzig Dokument aktuell nicht in meinem Archiv auffindbar.
9. IM HHA des Bundestages gelingt der Durchbruch. Das FED Leipzig wird kostenmäßig in den HH 2009 aufgenommen und die Bundesregierung verpflichtet, die Realisierung vorzubereiten. Anlage

10. Neustart 2016 CDU-Ost
11. Monika Grütters 7.9.2016
12. Monika Grütters 11.09.2016

Dateianlage:
0405 - 894 65 (Maßgabe Einbeziehung Lpz.pdf
Brief BTF SPD denkmal fornahl weißgerber.doc
Denkmalpaar FED Entwurf.pdf
FAZ Vaatz Weißgerber 9-2008.pdf
FED 2000 pro Berlin 2. Lesung.pdf
Leipzig_Einlegeblatt_0909 (2).pdf
Leipziger Freiheitsdenkmal soll auf Leuschnerplatz lvz 19-02-2011.pdf
Neuer Anlauf für Einheitsdenkmal in Leipzig.doc
PM FED Durchbruch fuer Leipzig (26-11-2008).pdf
PM beschluss hha leipzig.pdf
Pers. Erkl FED Weißgerber Fornahl.pdf
Persönl. Erkl. Freiheits- u.Einheitsdenkmal.pdf
bt-protokoll 13-11-2008.pdf
denkmlal mz.pdf
ein schatz im bewußtsein der deutschen.pdf
gut gelaufene geschichte gw lvz.pdf
gw lvz august ein schatz 2009.pdf
impulsreferat denkmal.doc
kontra denkmal 2000.pdf
memorandum Freiheitsdenkmal wei-fo.pdf
pro Berlin 2000.pdf
pro berlin 1. Lesung.pdf
thesen legimtimation.pdf
ÄAntrag Freiheits-u.Einheitsdenkmal Paar.pdf
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz