Ich bin Sozi. Nicht von Geburt an. Meine sozialdemokratische Sozialisation ergab sich aus dem politisch kläglichem Leben in der kommunistischen Diktatur und dem in den Westmedien erlebten großen Frauen und Männern der deutschen Sozialdemokratie. Für Kurt Schumacher wurde ich zu spät geboren. Den tollen Frontstadtbürgermeister (jede seiner 1. Mai-Reden lief bei uns zu Hause im Deutschlandfunk), späteren Aussenminister, Bundeskanzler, fantastischem Kniefaller von Warschau, Erfurt-Besucher und Neuen-Ost-Politiker Willy Brandt durfte ich nach dem Mauerfall sogar auf einer gemeinsamen Rednertribüne mit ihm und Christian Müller MdB 1990-2005 persönlich erleben. Auch die persönliche Bekanntschaft mit Helmut Schmidt, dem Kapitän in der Ölkrise der 70er, dem KSZE-Politiker und dem Initiator der Doppelten Nullösung war mir nach dem Mauerfall vergönnt. Annemarie Renger half mir bei der Gründung der "Kurt-Schumacher-Gesellschaft der DDR e.V." am 4. Februar 1990 in Leipzig. Günter Grass lernte ich nie persönlich kennen. Dafür bin ich meinem Schicksal dankbar!
Mein Freund Waldemar Ritter/Bonn schrieb einen Beitrag über Günter Grass, der es mir wert ist, in meinem Blog veröffentlicht zu werden.